Sonntag, Januar 30, 2005

Streusalz reichlich...


"Viel hilft viel", heißt ein altes Motto, das aber bekanntlich nicht allzu viel taugt. Trotzdem halten sich immer noch Menschen an solche kuriosen Grundsätze - beispielsweise hier in Lehe, wo das Streusalz vorsichtshalber fast in Fingerdicke auf dem Fußweg ausgebreitet wurde.

Als dann tatsächlich ein paar Schneeflocken angeflogen kamen, hatten sie keine Chance. Der "Viel-hilft-viel"-Reinigungsdienst hatte die ungleiche Schlacht rechtzeitig für sich entschieden. So funktioniert das Prinzip eben: Wer mit Kanonen auf Spatzen schießt, macht sich zwar lächerlich, aber er befördert selbstverständlich die kleinen Vögel erfolgreich ins jenseits - gemeinsam mit einigen anderen Opfern am Rande des Geschehens.

Aber an solche Kollateralschäden musste sich die Welt ja in ziemlich dramatischen Ausmaßen gewöhnen. In puncto Ökologie und Streusalz handelt es sich selbstverständlich um einen eindeutig minder schweren Fall gedanklicher und praktischer Verirrung.

Und noch etwas: "Einem hilft es immer", betonte schon der sprichwörtliche Apotheker bei der Ausgabe der Medikamente - und steckte zufrieden das Geld in die Tasche.

Labels: