Samstag, Januar 16, 2010

Israelische Regierung gerät immer weiter in die Isolation - Goldstone-Report nun auch in deutscher Sprache...

Die israelische Regierung gerät wegen ihrer Verstöße gegen internationales Recht und wegen ihrer Kolonisierungspolitik gegenüber den Palästinensern weltweit immer stärker unter Druck.

Ein besonders bemerkenswertes Dokument ist der "Goldstone-Report", der heute (16. Januar 2010) auch in deutscher Sprache vorgestellt werden soll.

Der Text ist in englischer Sprache seit längerer Zeit auf den Seiten der Vereinten Nationen nachzulesen.

Der direkte Weg zum Text unter der Überschrift "Human Rights in Palestine and other occupied Arab territories. Report of the United Nations Fact Finding Mission on the Gaza Conflict" geht über einen Klick an dieser Stelle.

Im Zusammenhang mit der Vorstellung der deutschen Fassung sagte der frühere Diplomat und Mitverfasser der UN-Menschenrechtscharta Stéphane Hessel gegenüber Deutschlandradio Kultur, der Bericht enthalte kein Wort, das nicht die reine Wahrheit sei. Das Interview mit Hessel, einem Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald, ist durch einen Klick an dieser Stelle anzuhören.

Hessels Botschaft: Die israelische Regierung müsse endlich ihre Kolonisierungspolitik gegenüber den Palästinensern beenden. Eine solche Kritik habe mit Feindschaft gegenüber Israel nichts zu tun. Israel dürfe nicht länger menschenrechtswidrig handeln.

Labels: ,