Montag, September 13, 2010

SAIL Bremerhaven: Kritik aus Cuxhaven an der Vergabe der Liegeplätze - Museumsfeuerschiff "Elbe 1" fühlt sich "ignoriert und abgeschoben"...

Seestadtpresse Bremerhaven - Kritische Stimmen gegenüber der maritimen Großveranstaltung SAIL werden in Bremerhaven nicht gerne gehört. Trotzdem sollte man sie zur Kenntnis nehmen.

So berichteten beispielsweise die Cuxhavener Nachrichten am 28. August 2010 unter der Überschrift "Bremerhavener behandeln ihre Gäste unfair" über Verärgerung in puncto Vergabe der Liegeplätze.

Kernpunkt der Kritik: Während die Großsegler geradezu hofiert worden seien, hätten die Organisatoren das Cuxhavener Museumsfeuerschiff "Elbe 1" "komplett ignoriert und in den Fischereihafen abgeschoben". Dort sei bedauerlicherweise überhaupt nichts los gewesen: "Keine Besucher, keine Veranstaltungen, keine Musik, kein Liaison-Offizier, nicht einmal eine ordentliche Begrüßung".

Dieses Abschieben des Museumsschiffs habe finanziell erhebliche Nachteile mit sich gebracht. Außerdem hätte der Förderverein auch noch die Kosten für Strom und Wasser und auch für den Hafenschlepper selbst aufbringen müssen. "Das war uns anders versprochen worden", sagte ein Sprecher des Fördervereins gegenüber den Cuxhavener Nachrichten.

Labels: ,