Donnerstag, Juni 05, 2008

Neues Buch über "Bremerhaven und die Amerikaner" in den Jahren von 1945 bis 1993


Bremerhaven: Der Buchautor Horst-Eberhard Friedrichs plauderte nicht nur munter über sein neues Buch "Bremerhaven und die Amerikaner", sondern signierte im Anschluss an die Veranstaltung im Historischen Museum auch fleißig.

Angelockt wurden die amerikanischen Truppen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs durch den weitgehend unzerstörten Bremerhavener Überseehafen. Die bereits einmarschierten britischen Truppen zogen wieder ab, und die Amerikaner begründeten mit ihrer "Amerikanischen Enklave" eine langjährige wirtschaftliche, kulturelle und menschliche Beziehung zum "Port of Embarkation" und seinem Umfeld.

Diese Stationierungszeit zwischen 1945 und 1993 beleuchtet der Pensionär Horst-Eberhard Friedrichs in einer soeben erschienenen Bilddokumentation. Mehr als 280 Fotos illustrieren unter anderem das Geschehen im Hafengebiet und auf dem Gelände der Carl-Schurz-Kaserne, wo auch der berühmte Rundfunksender AFN zu Hause war. Selbstverständlich fehlen auch nicht die visuellen Hinweise auf Erscheinungen wie Straßenkreuzer, Elvis Presley, Ice Cream und Hershey's Schokolade.

In 36 Kapiteln lässt Friedrichs eine Zeit Revue passieren, die bis heute so manche Erinnerungen wach werden lässt. In kurzen Texten werden Zusammenhänge erläutert und persönliche Erinnerungen eingestreut.

Der Autor bietet keine kritische Aufarbeitung des Zeitgeschehens, sondern will ausdrücklich zunächst einmal nur das von ihm gesammelte Bildmaterial vorstellen. Er hofft, damit eine Lücke zu schließen, denn seiner Meinung nach ist diese Epoche "noch nicht ausreichend im Zusammenhang dargestellt worden".

Das Buch hat den Titel "Bremerhaven und die Amerikaner. Stationierung der U.S. Army 1945 - 1993" und ist im Bremerhavener Wirtschaftsverlag NW erschienen (ISBN 978-3-86509-783-5). Es kostet 19.80 Euro.

Labels: , ,