Donnerstag, Januar 08, 2009

Israel führt weiter gnadenlos Krieg im Gazastreifen - mittlerweile mehr als 660 palästinensische Opfer...

In der heutigen Online-Ausgabe der Financial Times Deutschland (8. Januar 2009) findet sich eine interessante Beobachtung. Zitat:

"Der Menschenrechtsbeauftragte des Vatikan verglich den Gazastreifen mit einem Konzentrationslager. 'Schauen wir uns die Lebensbedingungen im Gazastreifen einmal an: Das ähnelt immer mehr einem riesigen Konzentrationslager', sagte Kurienkardinal Renato Martino in einem Interview mit der Online-Zeitung 'Il Sussidiario'. Wie italienische Medien am Donnerstag berichteten, verurteilte er vor allem den 'Egoismus auf beiden Seiten' und den Mangel an 'Gespür für die Menschenwürde' als Hauptursache für den Konflikt im Heiligen Land.

Die Kritik eines Sprechers des israelischen Verteidigungsministeriums, Propaganda für Hamas zu machen, wies Martino zurück. 'Es geht mir nicht darum, Hamas zu verteidigen, aber das, was geschieht ist furchtbar und menschenunwürdig', sagte der Kardinal der römischen Tageszeitung 'La Repubblica'. Beide Seiten hätten sich Vorwürfe zu machen, 'aber was soll man sagen angesichts all der ermordeten Kinder und zerbombter Schulen, obwohl man im Besitz einer Technik ist, die in der Lage wäre, eine Ameise auf dem Boden zu identifizieren'."(Hervorhebung DK)

Außerdem warten Berichte aus dem Kriegsalltag im Gazastreifen auf Lektüre.

Ein Beispiel über die Praxis der israelischen Armee, Palästinenser als menschliche Schilde zu benutzen - eine Praxis, die in unserer Presse ausschließlich den Palästinensern vorgeworfen wird - aus dem Blog "Tagebuch einer palästinensischen Mutter"; die Verfasserin Laila El-Haddad arbeitet als Journalistin:

"My father went on to describe accounts of Palestinians being used as human shields-by the Israelis. The Israeli military has been forcing families out of their homes and making them scope out buildings and rooms for the army to enter and for their snipers to nest in. It is a practice they have used before-in Rafah, where i personally reported on it during Operation Rainbow in 2004, in Jenin, and in Nablus in 2007 (where a young girl and boy were abused) . Btselem has said that "Israeli soldiers routinely used Palestinian civilians as human shields by forcing them to carry out life-threatening military tasks", despite an Israeli High Court Order prohibiting the practice."

Die Frage der Autorin angesichts der Schlächtereien, die nicht einmal vor Schulen der Vereinten Nationen halt machen: "How many more massacres until the human consciousness awakens?"

Labels: , , ,