Freitag, Januar 07, 2011

Das Bremerhavener Mediterraneo meldet "Vollvermietung" - Die "Vollvermietungs"-Wirklichkeit sieht an manchen Stellen etwas irritierend aus...

Seestadtpresse Bremerhaven - Erfolgsmeldungen gehören zum heutigen Klingelinggeschäft in Politik und Wirtschaft - und das funktioniert auch im Bremerhavener Einkaufszentrum "Mediterraneo" der Buxtehuder AVW AG seit vielen Jahren nicht anders.

Hinzuzufügen ist allerdings, dass es die AVW im Klingeling- und Ankündigungsgewerbe zu einer gewissen Meisterschaft gebracht, wie nicht nur im bremischen Bremerhaven, sondern auch im bremischen Vegesack mit Erstaunen und Kopfschütteln beobachtet werden konnte (und bis heute beobachtet werden kann).

Als das Sonntagsjournal am 4. Juli 2010 über den Start des immer wieder angekündigten Markthallen-Projekts berichtete, wunderte sich Werner Schwarz laut und vernehmlich über die weitere Verwässerung des "ohnehin schon wenig mediterranen Flairs" (in diesem Fall durch einen polnischen Wurst- und Schinkenspezialisten).

Beiläufig machte Schwarz auch deutlich, dass es erhebliche juristische Auseinandersetzungen zwischen Mietern und AVW gegeben hat. Einer der Kritikpunkte: Viel zu wenig Taten beispielsweise bei der Werbung für das Mediterraneo.

Kurze Zeit später (am 25. Juli 2010) berichtete das Sonntagsjournal unter der Überschrift "Viel versprochen - wenig gehalten" auch über "miese Löhne im Mediterraneo".

Das warf ein kleines Lichtchen auf die Beschäftigungssituation.

Der Endbericht des Magistrats über die Havenwelten nennt für das Mediterraneo 280 neue Arbeitsplätze. Das Sonntagsjournal macht deutlich, dass es sich tatsächlich wohl um deutlich weniger als die Hälfte handelt. Zudem seien die rund 100 Teilzeitjobs "auch noch mies bezahlt".

Der Magistrat spricht in seinem Bericht von 110 Vollzeitarbeitsplätzen, laut Sonntagsjournal "kann man die Vollzeitstellen im Mediterraneo eher an zwei Händen abzählen".

Und jetzt geistert wieder mal die Behauptung von der Vollvermietung im Mediterraneo durch die Öffentlichkeit.

Wer allerdings die Augen offen hält, entdeckt ohne Probleme irritierende Bilder von den Besonderheiten dieser "Vollvermietung light":


Tja, aber da liegt vielleicht einer der Hasen im Pfeffer: Wer hält in unserer Stadt die Augen offen und berichtet darüber regelmäßig und kritisch?

Labels: ,