Montag, Februar 13, 2006

Kuriose Aufregung über schwule Pinguine in Bremerhaven geht in den Blogs munter weiter...


Die Humboldtpinguine im Bremerhavener Zoo am Meer, die im vergangenen Jahr für Schlagzeilen sorgten, bleiben mit ihren sexuellen Aktivitäten eigenwillig - offensichtlich zur großen Freude mancher Blog-Schreiberlinge. Während die drei männlichen Paare nämlich trotz weiblicher Alternativen treu zusammen standen, tauschten die Damen der beiden heterosexuellen Paare ihre Männer aus. Zoochefin Dr. Heike Kück ist weiterhin gespannt auf auf die Zukunft ihrer "munteren Truppe".

Für die Leiterin des Bremerhavener Zoos spielt zwar die erfolgreiche Zucht der vom Aussterben bedrohten Humboldtpinguine eine wichtige Rolle, aber Zwangsmaßnahmen werde es weiterhin nicht geben. "Wir freuen uns über jedes heterosexuelle Paar, das Eier legt und Küken groß zieht", sagt sie, aber es sei selbstverständlich, "dass wir die männlichen Paare so akzeptieren, wie sie sich zusammenfinden".

Gleichwohl hält Dr. Kück es für wichtig, im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms so erfolgreich wie möglich mitzuarbeiten. Daher habe der Zoo am Meer Anfang vergangenen Jahres die weiblichen Tiere aus dem schwedischen Zoo Kolmarden gerne mit ins Gehege genommen, erläutert sie. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Paarbindung bereits abgeschlossen, so dass man gespannt auf die bevorstehende Brutsaison blickte.

Nach Angabe der Tierexpertin bevorzugen die Pinguine dabei den gewohnten Partner. "Ist er aber nicht rechtzeitig zur Stelle oder balzt ein anderer schöner, wird auch gewechselt", weiß Dr. Kück - eine Möglichkeit, die nur von den heterosexuellen Paaren genutzt wurde. Immerhin zog das "altbewährte Brutpaar" im vergangenen Jahr zwei männliche Küken groß, so dass die Schar aus unverpaarten männlichen und weiblichen Tieren für Überraschungen gut sein kann.

"Mal sehen, was sich daraus noch ergibt", meint die Bremerhavener Zoo-Chefin und ergänzt: "Für die Arterhaltung dieser vom Aussterben bedrohten Pinguinart ist in jedem Fall jedes aufgezogene Küken wichtig."



Weitere Informationen über den Bremerhavener Zoo gibt es im Internet unter "www.zoo-am-meer-bremerhaven.de".

Labels: