Donnerstag, Oktober 18, 2007

An Uri Avnery geht kein Weg vorbei, wenn man etwas über die Hintergründe der Konflikte um Palästina begreifen will...

In welch hohem Maße die Konflikte zwischen Israel und Palästina ideologisch beladen ist, lässt sich jeden Tag in der Presse nachlesen.

Emotionale Wertungen allerorten, meistens mit einer Schlagseite zugunsten der israelischen Politik, aber viel zu wenig über die in Jahrzehnten gewachsenen emotionalen, ökonomischen, machtpolitischen und sonstigen Wurzeln dieser Konfliktlage. Die Palästinenser erscheinen eher als durchgeknallte Hitzköpfe, die nichts begriffen haben.

Wer mehr über die wirklichen Hintergründe wissen möchte, sollte sich regelmäßig über die Webseite Uri Avnerys informieren lassen.

Der jüngste Text von ihm hat den Titel "Die Mutter aller Vorwände" und ist gerade herausgekommen.

Meine Empfehlung: Man sollte sich regelmäßig über Avnerys neueste Texte in deutscher Übersetzung informieren lassen. Kostet nichts und kann jederzeit wieder abbestellt werden, falls man einmal keine Zeit haben sollte.

Ein weiterer Autor, dessen Lektüre vieles begreifbar macht, ist der Haaretz-Mitarbeiter Gideon Levy. Sein neuester Text erschien in der Zeitung Haaretz am 11.10.2007.

Labels: , , , ,