Samstag, November 03, 2007

"Das Imperium der Schande" - eine kenntnisreiche Darstellung der globalen Ordnung durch Jean Ziegler, den UNO-Sonderberichterstatter

Im Bremerhavener Sonntagsjournal vom 28. Oktober 2007 warnte der UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, Professor Jean Ziegler, vor den verhängnisvollen Folgen von Bio-Treibstoffen - sie sorgen für eine drastische Verteuerung der Nahrungsmittel für die armen Länder der Welt.

Wer mehr von Jean Ziegler lesen möchte, dem sei sein Buch "Das Imperium der Schande. Der Kampf gegen Armut und Unterdrückung" (Pantheon-Verlag, Verlagsgruppe Random House) dringend empfohlen.

In einer unglaublich harschen Attacke geißelt er die gegenwärtige "kannibalische Weltordnung" und charakterisiert die mächtigen transkontinentalen Gesellschaften als "neue kapitalistische Feudalherren". Die 500 größten dieser Gesellschaften kontrollierten 2005 laut Ziegler mehr als die Hälfte des gesamten Bruttosozialprodukts der ganzen Welt - eine bisher nie gekannte Ansammlung von Reichtum und Macht.

Nach den Attentaten vom 11. September 2001 sieht Ziegler "eine dramatische Beschleunigung des Prozesses der Refeudalisierung", in deren Verlauf die Demokratie vernichtet werde. Seine Bilanz: "Die kosmokratische Barbarei kommt mit Riesenschritten voran."

Ziegler sieht nur eine einzige mögliche Gegenstrategie: "Man muss die unsichtbare Hand des Marktes zermalmen."

Das Ziel seines Buches: "Ich möchte dazu beitragen, das Bewusstsein für die Notwendigkeit dieses Umsturzes zu schärfen."

Einen längeren informativen Text über das Ziegler-Buch gibt es auf den Nachdenkseiten im Internet.

Labels: ,