Freitag, Januar 23, 2009

Keine Beteiligung Bremerhavens am bundesweiten Wettbewerb "Emissionsfreie Mobilität in Kommunen" - Bremen ist mit dabei...

Im Oktober vergangenen Jahres wurde der Kommunalwettbewerb 2009 zur emissionsfreien Mobilität in Kommunen gestartet, meldet das Fahrradportal des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Der Wettbewerb läuft unter der Federführung des Bundesumweltministeriums.

"Städte und Gemeinden ab 10.000 Einwohner, die in eine gute Fahrradinfrastruktur investieren, die Fußwege verbessern und vernetzen, die Fußgängern und Radfahrern Vorfahrt gewähren oder mit anderen guten Ideen Rad- und Fußverkehr fördern, konnten sich bis zum 10. Dezember 2008 bewerben", heißt es dort.

Und weiter: "Insgesamt 94 Kommunen haben sich für die Teilnahme am Wettbewerb entschieden. Diese erfreulich hohe Anzahl von Bewerbungen zeigt die Bedeutung des Fuß- und Radverkehrs für eine moderne Kommune."

Ein Blick auf die Teilnehmerliste zeigt allerdings, dass die Stadt Bremerhaven nicht einmal ihr Interesse deutlich gemacht hat. Die Schwesterstadt Bremen hat dies getan und gehört sogar zu den Ausgewählten.

Denn: "Aus diesen Bewerbungen wurden am 13. Januar 2009 von einer unabhängigen Jury zwölf Kommunen ausgewählt, aus denen in einer zweiten Wettbewerbsrunde die vier Siegerkommunen für 2009 ermittelt werden.
"

Labels: ,