Mittwoch, Januar 21, 2009

Neues Bremerhavener Buch über den Schriftsteller Hermann Allmers...

In Bremerhaven ist ein neues Buch mit spannenden und aufschlussreichen Texten über den Rechtenflether Schriftsteller Hermann Allmers erschienen.

"Innen und Außen. Heimat und Fremde. Hermann Allmers als Modell", lautet der Titel des Bandes, der 13 Beiträge einer Tagung aus Anlass des 125. Jubiläums des Heimatbundes der Männer vom Morgenstern enthält.

Der Sammelband ist für alle Freunde der Regionalgeschichte ebenso ein Muss wie für diejenigen, die Hermann Allmers nicht nur als knorriges Urviehch eines norddeutschen Marschendichters vorgeführt bekommen möchten. Der Historiker Axel Behne wirft den Morgensternern vor, ihren Gründungsvater lange Zeit nur als eine Art von Ulkfigur dargestellt zu haben.

Bei genauerem Hinsehen erweise sich Allmers aber tatsächlich als ein großartiger, kluger, empfindsamer, leidenschaftlicher und politisch bewusster Anreger, dessen Persönlichkeit eine bezaubernde und mitreißende Ausstrahlung gehabt habe. "Allmers fesselte Menschen nicht, sondern er setzte sie in Bewegung", so Behne.

In der Substanz sei Allmers' heimatliches Streben "nur das Mittel eines politischen Realisten zur Kräftigung und zum Erhalt der mühsam erkämpften und in ihrem inneren Zusammenhalt gefährdeten Nation", meint Behne. Die oft exzentrischen Auftritte des Dichters müssten oft als sorgfältig inszenierte Proteste gegen den übertrieben formalistischen bürgerlichen Habitus der Zeit verstanden werden.

Auch die übrigen Beiträge in dem sehr schön illustrierten Band umkreisen die Persönlichkeit und das Wirken Hermann Allmers'.

Der Bremerhavener Stadtarchivar Hartmut Bickelmann beschäftigt sich in gewohnt souveräner Kennerschaft der Materie mit der städtischen Entwicklung Bremerhavens als einem wichtigen Bezugspunkt in Allmers' Leben und Schreiben.

Interessant ist der Hinweis Bickelmanns auf eine Allmers-Bemerkung über die Lethargie der Marschenbewohner. Sie seien mit einer "siebenfachen Rhinozeroshaut vor dem Sonnenstich der Begeisterung" geschützt, monierte Allmers schon vor vielen Jahren.

Der Allmers-Sammelband wurde in einer Kooperation des Heimatbundes der Männer vom Morgenstern, des Archivs des Landkreises Cuxhaven und des Stadtarchivs Bremerhaven herausgegeben und ist im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-931771-46-1).

Labels: , ,