Montag, September 13, 2010

Bremerhavener Hafentunnel: Grüne warnen vor voreiligen Schritten - Finanzierung sei noch völlig ungesichert...

Seestadtpresse Bremerhaven - Die Bremerhavener Grünen warnen vor voreiligen Schritten bei den Vorbereitungen auf den Bau des Hafentunnels parallel zur Cherbourger Straße. "Fakten schaffen ohne Grundlage", heißt es in einer Pressemitteilung vom 13. September 2010.

Zwar gestehen die Grünen zu, dass es einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zum Bau des Tunnels gibt, aber gleichwohl sei der Abriss von Häusern ebenso wie der Kauf dieser Häuser und Grundstücke voreilig.

Noch könne "von einer belastbaren Kostenrechnung für das Bauwerk nicht die Rede sein", stellen die Grünen fest. Nicht einmal die Planaufstellung sei abgeschlossen.

Ulf Eversberg, der Fraktionsvorsitzende der Grünen: „Die Finanzierung ist keineswegs gesichert, da sollte man vorsichtig sein, bevor man zu viele Ausgaben tätigt!“ Bisher sei nicht einmal für die aktuell geschätzten Baukosten genügend Geld eingesammelt. Völlig unklar sei darüber hinaus die Finanzierung der jährlich anfallenden Unterhaltungskosten von bis zu 1,5 Millionen Euro. 

Eversberg weiter: „Noch könnte das nach unserer Meinung unsinnige Projekt ohne größere Schäden gestoppt werden."

Labels: ,