Dienstag, Januar 25, 2011

Denkmalschutz und Denkmalpflege in Bremen und Bremerhaven - Neue Publikation erschienen...

Seestadtpresse Bremerhaven - Welche Aufgaben hat das Landesamt für Denkmalpflege? Wie sehen die Ergebnisse aus? Wo bekomme ich über all dies Informationen aus erster Hand?

Solche Fragen werden jetzt kompetent beantwortet - in einem neuen Buch mit dem Titel "Denkmalschutz und Denkmalpflege im Land Bremen", herausgegeben von den Bremer Denkmalpflegern selbst.



Auf 55 großformatigen Seiten lässt sich übersichtlich nachlesen, was die Bremer Denkmalpfleger über ihre Arbeit zusammengetragen haben - die Geschichte des Amtes, die Öffentlichkeitsarbeit, die Archive und die speziellen Aufgabenfelder.

Dreh- und Angelpunkt der Arbeit ist die sogenannte Denkmalliste, die seit 1973 grundlegend aktualisiert wurde und seitdem erstmals auch Bremerhaven einschließt. Das zeigt sich unter anderem darin, dass bereits in einer der ersten systematischen Aktivitäten 1974 bis 1976 die Bremerhavener Hafenreviere erfasst wurden.

In den Jahren 2006 bis 2008 nahm der Kunsthistoriker Uwe Schwartz in Bremerhaven eine Nachinventarisation vor und sorgte so für ein Plus von rund 100 neuen Kulturdenkmalen in der Seestadt.

Nicht verschwiegen wird, dass die Bremerhavener Umgangsformen mit der historischen Bausubstanz von den Experten oft nur mit einem Kopfschütteln beobachtet wurden. Während in den 1970er Jahren rund um den Alten und Neuen Hafen noch von einem "historischen Ensemble mit viel erhaltener Substanz und beachtlicher Vollständigkeit" gesprochen werden konnte, sei dies in den Jahren danach "grundlegend überformt" (!) worden, heißt es in dem Buch.

Was hier vorsichtig angesprochen wird, meint nichts anderes, als dass von diesem historischen Ensemble in der Bremerhavener Innenstadt außer wenigen markanten Gebäuden so gut wie nichts übrig geblieben ist. Die Folge: Heute ist "der Charakter des gesamten Areals touristisch geprägt", so die Denkmalpfleger.

Ausdrücklich lobend erwähnt wird ein anderes historisches Ensemble, das noch erhalten ist - die Goethestraße mit 42 Häusern "ein Wohnensemble von seltener Geschlossenheit" aus den Jahren 1880 bis 1914.

Ebenfalls im Bild gezeigt wird die kleine Villa in der Krummen Straße 18. Sie sieht von vorn auch im Winter schön aus. Auf der Rückseite ist allerdings vor vielen Jahren der Garten wegen benachbarter Neubauten kräftig beschnitten worden...




Informationen im Internet stellt das Landesamt für Denkmalpflege hier bereit.

Auf der Seite gibt es auch Informationen über das neue Buch, das ausschließlich beim Landesamt für Denkmalpflege in der Sandstraße 3 in 28195 Bremen kostenlos erhältlich ist.

Labels: ,