Samstag, November 20, 2010

"Tarifflucht des Bremer Weser-Kuriers" - Dienstleistungsgewerkschaft ver.di kritisiert das Ausscheiden des Verlags aus der Tarifbindung...

Seestadtpresse Bremerhaven - In einer Presseinformation vom 20. November 2010 kritisiert die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Bezirk Bremen-Nordniedersachsen, die "Tarifflucht des Bremer Weser-Kuriers".

"Die Bremer Tageszeitungen AG (BTAG), und hier Weser-Kurier und
Bremer Nachrichten, haben sich aus der Tarifbindung heraus gestohlen", heißt es in der Pressemitteilung. Die BTAG sei jetzt "nur noch Mitglied ohne Tarifbindung im Zeitungsverlegerverband Bremen".

Auf diese Weise werde den Beschäftigten ihre tarifliche Absicherung genommen, moniert ver.di. Der Vorstand der Gewerkschaft kündigte an, er werde die Beschäftigten unterstützten und "alle Möglichkeiten nutzen,
dieses Vorgehen überall anzuprangern“.

Heftige Kritik kam bereits ein paar Tage  früher (am 16. November 2010) auch schon vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV)

Radio Bremen berichtete über den Vorgang am gleichen Tag.

Die Liste der Zeitungen ohne Tarifbindung (OT) ist auf der Webseite des DJV nachzuschlagen.

Labels: ,