Montag, Oktober 06, 2008

Studenten der Hochschule Bremerhaven spenden einen Gewinn zur Hälfte an "Rückenwind für Leher Kinder"...

An der Hochschule Bremerhaven studieren Matthias Mählitz, Tim Stelling, Ken Jessen und Jakub Seehafer Logistik. Bei einem Fotowettbewerb zweier Fachmagazine der Branche gemeinsam mit der Bundesvereinigung Logistik und der Fiege-Gruppe gewannen die vier einen Preis über 3000 Euro.

Anlass dafür war der Tag der Logistik. Die Fotocollage der Studenten mit Bildern vom vereinfachten Ablauf einer logistischen Kette lässt sich hier betrachten.

So weit, so gut.

Aber jetzt kommt es noch besser.

Die jungen Leute entschieden sich, nur die Hälfte ihres Preises für den Kauf von Fachbüchern zu investieren.

Die andere Hälfte des Preises, also 1500 Euro, spendeten sie an die Aktion "Rückenwind für Leher Kinder".


Das gefiel der Fiege-Gruppe so gut, dass die Unternehmer über ihre Stiftung weitere 1500 Euro für "Rückenwind" dazu packten.

Ein schönes kleines Beispiel, mit dem glücklich Erworbenen auch etwas Gutes für andere Menschen zu tun, die im Leben nicht ganz so glücklich davongekommen sind...

In diesem Zusammenhang kann ruhig noch einmal an das immer wieder verbreitete Zitat des amerikanischen Unternehmers Andrew Carnegie erinnert werden: "The man who dies rich dies disgraced."

Auf deutsch: "Der Mann, der reich stirbt, stirbt in Schande."


Nur mal nebenbei: Carnegie hatte sich stets dafür eingesetzt, den Erwerb und die Verteilung des Reichtums nicht zu reglementieren. Aber er hatte sich für hohe Erbschaftssteuern eingesetzt. "Of all forms of taxes this seems the wisest", wurde er kürzlich in der Financial Times zitiert. "By taxing estates heavily at death the state marks its condemnation of the selfish millionaire's unworthy life."

Labels: , , ,